Finley

Faithful Heart Chubby Cheeker
Deutscher Champion (Club) mit Arbeitsprüfung
Deutscher Veteranenchampion
* 06.05.2006 – † 14.08.2020

Finley ist ein sehr verschmuster Rüde, der sich immer wohl fühlt, wenn er die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen kann. Am liebsten bringt er einem ständig „Geschenke“ in Form von seinem Kissen, einem Bällchen, einem Stofftier oder ähnlichem. Früher mit Gordon und jetzt mit Dublin und Simon versteht er sich immer prächtig und auch anderen Hunden begegnet er stets freundlich – und wenn ihm ein Artgenosse mal nicht geheuer ist, macht er halt einen Bogen um ihn herum. Auch im Laufe der Jahre hat er sein einmalig gutherziges Wesen behalten, was einfach nicht zu toppen ist.

Wenn wir im Gelände unterwegs sind, ist es für ihn das Größte, wenn ich etwas zum Apportieren dabei habe. Das ist selbst im hohen Alter von fast 14 Jahren so geblieben, natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Er war zu seiner aktiven Zeit immer unermüdlich am Arbeiten, egal ob beim Dummytraining, beim jagdlichen Training oder einfach nur beim Bällchen werfen am Strand unserer Lieblingsinsel Sylt. Durch seine Vielseitigkeit habe ich mit ihm jede Menge erleben dürfen:
In der Dummyarbeit hat mir Finley immer viel Freude gemacht. Auch wenn er es mit mir vielleicht nicht immer einfach hatte, konnten wir doch zusammen bis zur O-Klasse erfolgreich bei Workingtests starten und dabei viele nette Bekanntschaften schließen. Für das Finale hatte er sich einmal qualifiziert, wir starteten dann aber doch lieber bei der Dr.-Heraeus-Gedächtnisprüfung. Auch als Veteran hatte Finley seine Freude bei der Dummyarbeit, bis wir mit einem Gesamtsieg Veteranen beim Golden Weekend 2016 einen schönen Abschluss fanden.

Bei den Ausstellungen brauchten wir beide einige Zeit, um zu wissen worauf es ankommt bzw. um sich zu entwickeln. Für mich war das Hinstellen im Ring anfangs nicht so wichtig, das merkte er bestimmt. Doch dann kam auch Finleys Zeit, er wurde Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung und Deutscher Veteranen Champion.
Durch Finley wurde mein Interesse an der jagdlichen Arbeit geweckt. Ende 2011 legte ich die Jägerprüfung ab. Danach hat er mich bei Entenjagden, Jagden auf Hase und Fasan sowie kleinen Nachsuchen begleitet und seine Arbeit immer souverän, mit vollem Einsatz und gehorsam erledigt. Seit 2017 ist er leider auch hierbei im Ruhestand.

Danke Silke für diesen wundervollen Hund und Deine Unterstützung in allen Bereichen.